Was der Nikolaus bringt

Was der Nikolaus bringt
Festeburgkirche
06.12.2020 - 09:30

Am Vorabend des Nikolaustages werden viele Kinder wieder ihre frisch geputzten Stiefel vor die Tür stellen. Und sie werden gespannt warten, womit der Nikolaus die Stiefel in der Nacht füllen wird. Auch wegen dieses Brauches, der sich auf ihn bezieht, dürfte der heilige Nikolaus von Myra einer der bekanntesten Heiligen sein. Um ihn geht es im Gottesdienst am Nikolaustag aus der Frankfurter Festeburgkirche. Es geht um Legenden, die sich um ihn ranken, und um die Frage, warum er nicht nur für Kinder eine große Anziehungskraft hat.

Für die musikalische Gestaltung sorgen ein Vokalensemble der Johanniskantorei unter Leitung Jeannine Görde, der Posaunist Manfred Beutel und Dominik Hambel an der Orgel.