Jeder Tag hat eine Zukunft

Jeder Tag hat eine Zukunft
Eine neue Ära beginnt
22.08.2021 - 09:30

In Montabaur geht in diesem Jahr eine Ära zu Ende: Die Evangelische Lutherkirche wird verkauft. Sie war 1967 besonders für die dort stationierten Bundeswehr-Soldaten bestimmt. Seitdem hat sich die Gemeinde verändert und das Kirchengebäude müsste dringend saniert werden.

Die Lutherkirche wird also nicht „einfach so“ verkauft. Der Abschied ist ein Prozess, und am Ende steht etwas Neues. Dankbarkeit und Schmerz liegen nah beieinander. Dazu kommt die Vorfreude auf die Zukunft, in die Gott begleitet. Der Fernsehgottesdienst greift diesen Prozess auf und blickt darüber hinaus. „Jeder Tag hat eine Zukunft“ ist der Titel, der nicht nach Schluss-, sondern nach Doppelpunkt klingt.

Die Musik kommt von der Kantorin Eva Maria Mombrei, dem Westerwälder Pianisten Peter Bongard sowie den Vokalisten Benjamin Gail und Kamilla Stubenrauch.