Vertraue dem Fluss des Lebens

aus Eltville
21.08.2022 - 09:30

im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) aus Eltville mit Pfarrerin Bianca Schamp

Eltville liegt am Rhein. Der Fluss verbindet die Alpen mit der Nordsee und ist heute einer der wichtigsten Verkehrswege Europas. Er prägt das Leben der Menschen. An seinen Ufern erholen sie sich, fahren Fahrrad oder schauen dem Treiben auf dem Wasser zu. Zugleich ist der Fluss ein Sinnbild für das eigene Leben, wie es fließt und sich stetig verändert. In Eltville weiß man um die Kraft des Wassers. Es lässt sich nicht aufhalten, räumt Steine aus dem Weg und findet gegen alle Widerstände seine Bahn, im schlimmsten Fall auch zerstörend. Wir folgen im Gottesdienst am Rheinufer der biblischen Vision vom Strom des Lebens, der von Gott selbst kommt, uns verwandelt und Kraft gibt.

Musikalisch wird der Gottesdienst vom Posaunenchor der Gemeinde, dem Komponisten und Pianisten Tobias Bösel sowie seiner Familienband und dem Kantor Andreas Karthäuser gestaltet.