Evangelisch-reformierter Gottesdienst aus der Schweiz

Evangelisch-reformierter Gottesdienst aus der Schweiz
aus der Schweiz
16.10.2022 - 09:30

im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) aus St. Peter in Zürich mit Pfarrerin Cornelia Camichel Bromeis

Niklaus von Flüe oder Bruder Klaus ist in der ganzen Schweiz bekannt. Er lebte im 15 Jahrhundert und war zunächst als Ratsherr in der Politik sehr geschätzt. Später wurde er Einsiedler und Mystiker. Von ihm stammt das bekannte Gebet «Mein Herr und mein Gott, nimm alles von mir, was mich hindert zu dir». Der zeitgenössische Schweizer Komponist Carl Rütti hat diese Worte vertont. Seine Liedkantate wird im Gottesdient erklingen. Davon ausgehend fragt Pfarrerin Cornalia Camichel Bromeis in ihrer Predigt, wie Menschen mit Gott reden.

Musikalisch gestalten den Gottesdienst die Kantorei St. Peter unter Leitung von Roman Walker und Philipp Mestrinel, die Sopranistin Liv Lange Rohrer, das Bläserensemble St. Peter und Margrit Fluor an der Orgel.