Zu guten Entscheidungen kommen

Zu guten Entscheidungen kommen
EKD-Synode
06.11.2022 - 09:30

Was hilft uns dabei, zu guten Entscheidungen zu kommen? Diese Frage ist umso wichtiger, wenn es um Fragen geht, die nicht nur das eigene Leben, sondern auch das von anderen betreffen. Oder wenn es um Entscheidungen geht, die Weichen für die Zukunft stellen. Dem geht der Gottesdienst nach, der die diesjährige Herbsttagung der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland eröffnet. Im Gottesdienst fällt dabei der Blick auf ein Ensemble allegorischer Figuren. Auf dem Kanzeldeckel der Kirche stehen sie symbolisch für Glaube, Hoffnung, Liebe, Demut, Tapferkeit und Umsicht. Wie wäre es, wenn wir uns bei weitreichenden Entscheidungen an diesen Tugenden orientieren würden?

Für die Musik sorgen der Magdeburger Kantatenchor unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Tobias Börngen und Barry Jordan an der Orgel.