In der Natur ist Gott nah
Wir sind Teil von Gottes Schöpfung
16.07.2011 16:28

###f03###Geh aus, mein Herz, und suche Freud, heißt es in einem Kirchenlied. Jetzt im Juli lässt sich diese Freude schnell finden. Ich sehe Blumen und Bäume und weiß: Sie sind Gottes Werk. Denn das ist mehr als Menschen schaffen können.

Besonders gut sehe ich das aus dieser schönen Kirche heraus – dem Himmelszelt auf der Landesgartenschau in Norderstedt bei Hamburg. Solche Landesgartenschauen gibt es ja in ganz Deutschland und oft ist auch die Kirche auf ungewöhnliche Art und Weise dabei.

Das Himmelszelt ist gespannt aus transparenter Folie. Man hat überall freien Blick auf den Himmel.

Hier wird deutlich: Wir Menschen sind ein Teil von Gottes Schöpfung. Mittendrin.

Immer wieder staune ich neu über diese Schöpfung. Natürlich: Gott ist im Himmel, sagen wir. aber Gott ist auch auf der Erde! Himmel und Erde kommen zusammen: Der Himmel ist da, wo Gott ist. Und das kann überall sein.

So gesehen - Gedanken zur Zeit