Foto: Brot für die Welt
ARD/RB überträgt Festgottesdienst zum 1. Advent
"Land zum Leben - Grund zur Hoffnung" Beginn der 55. Aktion "Brot für die Welt"
01.12.2013 09:00

Das Erste überträgt live zur Eröffnung der 55. Aktion "Brot für die Welt" den evangelischen Festgottesdienst am 01. Dezember 2013 um 10 Uhr aus der Kulturkirche St. Stephanie.

Afrika ANGOLA Kwanza Sul, laendliches Entwicklungsprojekt BfdW und ACMKS, Dorf Catchandja, landwirtschaftliche Beratung und Verbesserung der Anbaumethoden, Vergabe von Saatgut, Frauen trocknen Maniokmehl, Grundlage fuer das Hauptnahrungsmittel Funje Brei

Die Predigt wird Renke Brahms halten, Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche und Friedensbeauftragter der Evangelischen Kirche Deutschlands. Für die Liturgie zeichnet Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin Brot für die Welt-Evangelischer Entwicklungsdienst, verantwortlich.

Musikalisch wird der Gottesdienst von der Bremer Kantorei St. Stephani unter der Leitung von Tim Günther unterstützt.

Hintergrundinformation

Angola hat Jahrzehnte des Bürgerkriegs hinter sich. Landminen wurden tausenden Menschen zum Verhängnis. Ein ursprünglich reiches Land ist jetzt auf Hilfe angewiesen. Die Aktion „Brot für die Welt“ widmet ihre diesjährige Weihnachtsaktion diesem Land in Westafrika.
Die 55. Spendenaktion des evangelischen Hilfswerks in Deutschland steht unter dem Motto „Land zum Leben - Grund zur Hoffnung“.
Traditionell wird die bundesweite Eröffnung mit einem Gottesdienst begangen. In diesem Jahr ist die Kulturkirche St. Stephani am Rande der Bremer Innenstadt Gastgeber der Eröffnungsaktion, die traditionell am 1. Adventssonntag stattfindet - in diesem Jahr also am 1. Dezember.
Während des Gottesdienstes wird ein Vorhaben der angolanischen Partnerorganisation ACM Kuanza Sul vorgestellt. Da dieses bäuerliche Hilfsprojekt sehr viel mit Aussaat und dem Anbau junger Pflanzen zu tun hat, werden im Verlauf des Gottesdienstes Kinder symbolisch aufgestellte Hochbeete bepflanzen. Ernesto Cassinda wird als Projektpartner per Film und im Gespräch zeigen und erzählen, wie seine Organisation konkrete Hilfe leistet. Die Liturgie wird unter anderem von Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel von „Brot für die Welt“ geleitet, die Predigt hält der Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche, Renke Brahms.

Hinweis für Hörgeschädigte:

„Dieser Gottesdienst wird für hörgeschädigte Menschen mit

Videotext-Untertiteln Tafel 150 ausgestrahlt.“

Kontakt zur Sendung

Kulturkirche St. Stephani