Suche Frieden

Festlicher Neujahrsgottesdienst aus der Dresdner Frauenkirche
01.01.2019 - 10:15

mit Pfarrerin Angelika Behnke und Pfarrer Sebastian Feydt

Im Mittelpunkt des festlichen Neujahrsgottesdienstes steht die Jahreslosung für 2019 „Suche Frieden und jage ihm nach!“ (Aus Psalm 34, Vers 15). Diese Aufforderung erinnert daran, dass der Frieden im Kleinen und im Großen keine Selbstverständlichkeit, sondern immer wieder ein Auftrag ist. Und dass der Frieden den ganzen Einsatz wert ist, davon zeugt nicht zuletzt die Geschichte der Dresdner Frauenkirche mit ihrer Zerstörung im Krieg und dem gemeinsamen völkerverbindenden Werk ihres Wiederaufbaus.

Festliche Musik und die Einladung zu einem mutigen Start in das neue Jahr prägen diesen Gottesdienst. Es erklingen Ausschnitte aus dem Oratorium Paulus von Felix Mendelssohn-Bartholdy, musiziert vom Chor der Dresdner Frauenkirche und dem ensemble frauenkirche unter Leitung von Frauenkirchenkantor Matthias Grünert.

Ablauf zur Sendung