Erzähle es Kindern und Kindeskindern

Braunschweig, St. Matthäus Kirche
27.01.2019 - 09:30

mit Pfarrerin Johanna Klee

Während die Stimmen der Zeitzeugen leiser werden, nehmen antisemitische Kommentare zu und die Forderung, nicht mehr an die Ereignisse in der NS-Zeit zu erinnern. Beides war für die ev. Jugendarbeit in Braunschweig Anlass, im Sommer 2018 die Gedenkstätte in Auschwitz zu besuchen. Im Gottesdienst am internationalen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus  berichten Jugendliche davon, wem sie auf ihrer Reise begegnet sind und was sie dort beobachtet haben. Dies verbindet Pfarrerin Klee in ihrer Predigt mit einem Hoffnungsbild der Bibel: Dem Lebensbaum, dessen Blätter eines Tages die Völker heilen werden. Dazu spielt das Instrumentalensemble mit Janis Berzins (Klavier), Caroline Faißt (Flöte) und Anna Gaschler (Cello). Martin Weber begleitet  nachdenkliche  und ermutigende  Lieder der Gemeinde an der Orgel.

Ablauf zur Sendung