Dem Wohl der Seeleute verpflichtet

„Dem Wohl der Seeleute verpflichtet“

K. Schubert

Luftaufnahme der St.Gertrudkirche in Hamburg-Altenwerder

Dem Wohl der Seeleute verpflichtet
Evangelisch-Lutherische Kirche St. Gertrudkirche Hamburg-Altenwerder
10.02.2019 - 09:30

mit Bischöfin Kirsten Fehrs und Seemannspator Matthias Ristau

Mit den Bildern verklärter Seefahrerromantik hat das Leben heutiger Seeleute kaum noch etwas zu tun. Vielmehr erleben sie sich oft als kleines Rädchen jener großen Maschinerie, die die Globalisierung am Laufen hält. Denn 90 Prozent des Welthandels geschieht heute auf dem Seeweg. Mitarbeiter der Hamburger Seemannsmission berichten von den Herausforderungen, denen sich Seeleute gegenübersehen. Und von dem, was sie bei ihrem Einsatz für das Wohl der Seefahrer erleben. Sie feiern diesen Gottesdienst in der St.Gertrudkirche mitten im Hamburger Hafen. Nur diese Kirche ist übrig geblieben vom Dorf Altenwerder, das weichen musste, weil ein neues Terminal für die großen Containerschiffe gebaut wurde.

Für die musikalische Gestaltung sorgen der Hamburger Lotsenchor, ein Bläserchor unter Leitung von Willi Nolte und Rainer Schmitz an der Orgel.

Ablauf zur Sendung