Alles gibt's ein letztes Mal
Evangelischer Gottesdienst aus Quedlinburg
24.11.2024 09:30

Evangelischer Gottesdienst im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF)  am 24. November 2024, 9.30 Uhr – 10.15 Uhr aus der St. Nikolai- Kirche in Quedlinburg mit Pfarrerin Franziska Junge und Pfarrer Dr. Tobias Gruber.

Der Totensonntag ist dem Andenken an die Menschen gewidmet, von denen wir Abschied nehmen mussten. Viele erinnern sich an die letzte Begegnung, die letzten Stunden, die sie mit ihren verstorbenen Nächsten verbracht haben.

Doch letzte Male gibt es viele im Leben: den letzten Schultag oder das letzte Mal, das eine Mutter ihr größer gewordenes Kind auf dem Schoß gehalten hat. Manchen dieser Situationen messen wir eine große Bedeutung zu. Bei anderen wissen wir gar nicht, dass es gerade zum letzten Mal geschieht.

Der Gottesdienst erzählt von letzten Malen, von Abschieden und Neubeginn. Und er nimmt in den Blick, was über alles Vergehen hinaus Hoffnung schenkt.

Die Kirchenmusik wird vom Quedlinburger Oratorienchor unter Leitung von Marc Holze und Christine Bick an der Truhenorgel gestaltet.

Bestellungen

DVD zum ZDF-Gottesdienst

Hier erhalten Sie dazu alle Informationen und ein Online-Bestellformular.

Rückfragen zu den Bestellungen bitte ausschließlich per Email an zuschauertelefon@gep.de oder Tel 069-58098 198