Die Wüste vor Augen

Die Wüste vor Augen
aus Israel
18.09.2022 - 09:30

am 18.September 2022, 9.30 Uhr aus dem Timna-Park in Israel mit Propst Joachim Lenz und Professor Dr. Dieter Vieweger

Im äußersten Süden Israels erstreckt sich, umgeben von schroffen Klippen der Arava-Wüste, der Timna-Park. Dort finden sich außergewöhnliche Felsformationen und eine wüstentypische Vegetation und Tierwelt, die im Sommer Temperaturen von über 45° Celsius trotzt. Extra für diesen Gottesdienst macht sich die deutschsprachige evangelische Gemeinde Jerusalem auf den Weg nach Timna. Mit dabei ist der Theologe und Archäologe Dieter Vieweger. Er weiß zu berichten, dass etwa in dieser Gegend das Volk Israel bei seiner Wanderung durch die Wüste eine seiner schwersten Belastungsproben zu bestehen hatte. Doch später erzählten sie ausgerechnet von dieser Zeit als einer ihrer wichtigsten Erfahrungen. Davon berichtet der Gottesdienst und fragt, ob nicht auch für uns gerade jene Zeiten wichtige Erfahrungen bereithalten, in denen wir besonders herausgefordert sind.

Für die Musik sorgen Mitglieder des Kammerchors der Erlöserkantorei, Jerusalem, Instrumentalisten und das Blechbläserensemble Brass for Peace, Talita Kumi, unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Peter-Michael Seifried.

Um die Wüste geht es auch in der Radioandacht „Am Sonntagmorgen“ vom 18.09.2022 im DLF. Pfarrer Markus Bräuer lädt ein zu einer Wanderung durch die Negev-Wüste gespickt mit archäologischen Fakten. Herzliche Einladung