Presseinformationen und Downloads

Pressekits zu den aktuellen Gottesdiensten

Ein Pressekit (zip-Datei) enthält die Pressemitteilung der ZDF-Senderbeauftragten der EKD als Word- und PDF-Dokument sowie Pressefotos. Zu den Fotos ist die Angabe des Fotografen erforderlich. Angaben zu den Fotografen und Bildunterschriften finden Sie in den Eigenschaften der jeweiligen Datei oder in der Bildnachweisdatei.

ZDF Logo grau oder  ZDF Logo weiß

ZDF LOGOS Formate eps und png

Termine 2024 "Evangelische Gottesdienste im ZDF" (PDF)

Termine 2023 "Evangelische Gottesdienste im ZDF" (PDF)

Broschüre "Evangelische Gottesdienste im ZDF 2023" (PDF)

Broschüre "Evangelische Gottesdienste im ZDF 2021" (PDF)

Broschüre "Evangelische Gottesdienste im ZDF 2020" (PDF)

Broschüre "Evangelische Gottesdienste im ZDF 2019" (PDF)
Broschüre "Evangelische Gottesdienste im ZDF 2018" (PDF)
Broschüre "Evangelische Gottesdienste im ZDF 2017" (PDF)
Broschüre "Evangelische Gottesdienste im ZDF 2016" (PDF)

Imagebroschüre über die Rundfunkarbeit zum Download

Plakat "ZDF-Gottesdienst"

Das Plakatmotiv "Gemeinschaft" zum ZDF-Gottesdienst steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung. Nutzen Sie das Motiv zum Aushang, im Gemeindebrief oder auf Ihrer Webseite!

Einfache Datei ohne Beschnitt für die Verarbeitung im Gemeindebrief oder zum Ausdrucken

Die Gottesdienste im ZDF gehören zu den „Verkündigungssendungen“.
Darunter fallen alle Sendungen, in denen Kirchenvertreter religiöse Inhalte vermitteln. Fernsehgottesdienste sind also kirchliche Veranstaltungen in einem gesellschaftlichen Medium. Sie werden von Kirche und Sender gemeinsam getragen.

Rechtliche Grundlage der Gottesdienstausstrahlungen im Zweiten Deutschen Fernsehen ist der „Staatsvertrag“ des ZDF.
Darin gewährleistet das ZDF, ebenso wie die ARD als öffentlich-rechtlicher Sender, den Kirchen als gesellschaftlich relevanten Gruppen „angemessene Sendezeiten“ samt dem Recht auf „gottesdienstliche Feiern“.
In § 6 Abs. 3 heißt es: „Den Kirchen und den anderen über das ganze Bundesgebiet verbreiteten Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts sind auf Wunsch angemessene Sendezeiten zu gewähren.“
Wie viele und welche Zeiten „angemessen“ sind, bedarf jeweils der Absprache zwischen Sender und Kirchen. Die wöchentlichen Gottesdienste, die das ZDF den Kirchen seit 1986 ermöglicht, sind keineswegs selbstverständlich, zumal der Sender die gesamten Kosten trägt.

Die inhaltliche Verantwortung für Verkündigung, Liturgie und Predigt liegt bei den Kirchen.
Für die ZDF- Gottesdienste sind das hauptsächlich die evangelische Kirche mit ihren Freikirchen und die katholische Kirche. Zuständig ist die Deutsche Bischofskonferenz und der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland - beide Gremien vertreten durch ihre Rundfunkbeauftragten. Einmal im Jahr wird ein orthodoxer Gottesdienst in Eigenverantwortung gesendet.

Die publizistische Verantwortung für die gesamte Übertragung liegt bei der ZDF-Fachredaktion „Kirche und Leben“.
Der Sender ist Kooperationspartner, der Sendekapazitäten und Programmplätze zur Verfügung stellt. Rundfunkrechtlich zeichnet letztlich der Intendant verantwortlich.