ZDF-Gottesdienst aus Heilbronn-Böckingen

Foto Andrea Mössinger

ZDF-Gottesdienst aus Heilbronn-Böckingen
"Wenn Gott zur Welt kommt“
24.12.2013 - 22:30
15.12.2012
Von Elke Rudloff
Videos:

Videobotschaft zum ZDF-Gottesdienst aus Heilbronn (24.12.2013).

Zu Weihnachten, das haben Umfragen ergeben, pflegen auch jüngere Menschen "alle Jahre wieder“ vertraute Bräuche und Familienrituale, denn solche Traditionen geben der Seele ein Zuhause. Doch macht erst das Geheimnis des Glaubens die Nacht vom 24. Dezember zur Heiligen Nacht. So begibt sich Pfarrerin Carola Kittel in ihrer Predigt auf die Suche nach der göttlichen Überraschung, jener Sternstunde, in der Gott (wieder) "zur Welt“ kommt und Menschen an der Krippe des Kindes von Bethlehem erfahren: Wir heißen Kinder Gottes und wir sind es auch.

Vokalensemble Heilbronn mit Kantor Stefan Skobowsky
Daneben finden in diesem Fernsehgottesdienst Weihnachtswünsche von Menschen aus vier Generationen ihr Echo in Klarinettentönen von Marion Potyka. Das Vokalensemble Heilbronn (Leitung von Bezirkskantor Stefan Skobowsky) singt neben vertrauten, anrührenden Weihnachtschorälen auch den Predigttext aus dem Neuen Testament in der Vertonung von Homilius. Und die beiden Bezirkskantoren Bettina Astfalk-Lehmann und Thomas Astfalk versetzen ihre Zuhörer mit originellen Orgelinterpretationen direkt in die Weihnachtsgeschichte.

Jahresthema "Reformation und Toleranz"

Dieser Gottesdienst steht in der Reihe der ZDF-Fernsehgottesdienste im Jahre 2013. Sie nehmen das Thema "Reformation und Toleranz“ der Lutherdekade der Evangelischen Kirche in Deutschland auf. Sie fragen, wo heute Toleranz gefordert ist. Aber auch, wo es gilt, Farbe zu bekennen. Sie stellen sich den intoleranten Seiten der Reformationsgeschichte und zeigen, wie sich eine selbstbewusste protestantische Haltung mit der Anerkennung anderer verträgt. Sie finden lebensnahe und aktuelle Bezüge zu manchen heutigen Auseinandersetzungen in der Bibel, auch wenn diese das Wort Toleranz noch gar nicht kannte.

ZDF-Fernsehgottesdienst im ZDF-Videotext:

Live-Untertitel auf Seite 777