Projekt: Verein "Lachen Helfen" e.V.

Als deutsche Soldaten, die seit 1996 im Rahmen internationaler Friedensbemühungen in den Kriegsgebieten Ex-Jugoslawiens stationiert waren, lernten die Gründer des Vereins "Lachen Helfen" bei den dort lebenden Menschen unbeschreibliches Elend kennen. Wieder zu Hause beschlossen sie sofort zu handeln und das Leid derer zu lindern, die der Krieg am meisten getroffen hatte: Frauen, Kinder und alte Menschen. Ihnen fehlt es zum großen Teil bis heute an den einfachsten Dingen, die zum Überleben nötig sind.

So entstand 1996 "Lachen Helfen - die Privatinitiative deutscher Soldaten zur Hilfe für Kinder in Kriegs- und Krisengebieten”, die seit 1998 als gemeinnütziger und eingetragener Verein anerkannt ist. 1998 wurde die Arbeit der Aktion mit dem Förderpreis der Robert-Bosch-Stiftung ausgezeichnet.

Schnell und unbürokratisch helfen

"Lachen Helfen" ergänzt vor Ort ganz gezielt die Arbeit der großen Hilfsorganisationen, vor allem in den Regionen, die von diesen nicht erreicht oder aus anderen Gründen nicht abgedeckt werden können. "Es ist unser Ziel, schnell und unbürokratisch dort zu helfen, wo Hilfe am dringendsten benötigt wird", so das Credo des Vereins. Mehr als 500 Einzelprojekte konnten in 12 Jahren Vereinsarbeit erfolgreich abgeschlossen werden.

Dazu zählen kleinere Sofortmaßnahmen wie das Besorgen und Verteilen von Schuhen, Decken, Mänteln und länger laufende Planungs- und Baumaßnahmen wie die Sanierung von Schulen, der Bau von Waisenhäusern, Schulen oder Hospitälern. Der Anstoß zur Realisierung solcher Projekte erfolgt fast immer durch Soldaten im Einsatz, die bei Patrouillenfahrten und durch gezielte Erkundung vor Ort auf besondere Not und gravierende Missstände aufmerksam werden.

Kollekte zum ZDF-Gottesdienst

Im Sinne einer Kollekte zum ZDF-Gottesdienst vom Militärflughafen Köln-Bonn am 15.Mai erbittet das evangelische Militärpfarramt Köln-Bonn Spenden für den Verein "Lachen Helfen".

Spendenkonto Lachen Helfen e.V.
Sparkasse Essen
Kontonummer: 4310900