Projekt: Renovierung der Stephanikirche

Seit 1990 ist die Renovierung der Stephani-Kirche das wichtigste Projekt, dem sich die Kirchengemeinde in enger Zusammenarbeit mit dem im gleichen Jahr gegründeten, damals erstem - noch deutsch-deutschen - Kirchbauverein gewidmet hat. Damals war die Kirche in ihrem Weiterbestand bedroht. Ihre Rettung durch Menschen aus den bei Osterwieck aneinandergrenzenden, damals erst zusammen wachsenden Teilen Deutschlands ist zu einem der erfolgreichsten Sanierungsvorhaben eines großen kirchlichen Bauwerks in einem der neuen Bundesländer geworden.

Der Kirchbauverein wurde dafür im März 2007 mit dem erstmalig von der Kirchenprovinz Sachsen vergebenen Ehrenamtspreis, dem "Goldenen Kirchturm“ ausgezeichnet. Nach weitgehend abgeschlossener Restaurierung des Innenraums konnte 2007 mit der Außenrenovierung an den romanischen Türmen und am Kirchenschiff mit der Brautpforte von 1557 begonnen werden.

Wichtigstes und ältestes Bauwerks der Altstadt Osterwiecks

2012 wurde die Erneuerung der Schieferabdeckung der Türme sowie die Außenrestaurierung des gesamten Westwerks abgeschlossen. Zur weiteren Sicherung des wichtigsten und ältesten Bauwerks der Altstadt Osterwiecks ist die Fortsetzung der Außenrenovierung der Kirche dringend erforderlich.

Zudem hat sich der Kirchbauverein zum Ziel gesetzt, alles zur Kirche Erfahrbare, insbesondere das durch das Bauwerk und seine Ausstattung aus der Vergangenheit sehr vielfältig Überlieferte zu erfassen, zum größten Teil erstmals zu erforschen und in bau-, kunst-, stadt-, regional-, reichs- und reformationsgeschichtlichen und städtebaulichen Zusammenhängen darzustellen. Dazu wurden 2004 und 2007 wissenschaftliche Tagungen durchgeführt, in zahlreichen Veröffentlichungen wurde darüber berichtet.

Kollekte zum ZDF-Gottesdienst

Die Kirchengemeinde kann diesen städtebaulichen und denkmalpflegerischen Aufgaben allerdings nur mit Hilfe öffentlicher und privater Förderer entsprechen. Dafür bittet die Stephanikirchengemeinde um finanzielle Unterstützung im Sinne einer Kollekte zum ZDF-Gottesdienst.

Ev. Kirchspiel Osterwieck

Konto-Nr.:350113700