Musik im ZDF-Gottesdienst aus Paris

Helga Schauerte-Maubouet zählt zu den profunden Kennerinnen und international bekannten Interpretinnen der französischen Orgelmusik des 19. und 20. Jahrhunderts mit Forschungs- und Publikationsschwerpunkt Jehan Alain, über den sie 1983 die erste deutschsprachige Biographie veröffentlichte. Sie entdeckte und erwarb zahlreiche unbekannte Autographe, Briefe und Photographien des Komponisten, die regelmäβig in Ausstellungen zu sehen sind. Sie ist u. a. Autorin des "Handbuch Orgelmusik" sowie mehrerer Artikel der "Enzyklopädie Musik in Geschichte und Gegenwart" und ediert zurzeit die Urtext-Gesamtausgaben von Louis Vierne, Jehan Alain, Léon Boëllmann und Théodore Dubois (Bärenreiter), sowie Vokalwerke von Marc-Antoine Charpentier.

Sie lehrt am Pariser Conservatoire Nadia et Lili Boulanger und ist Organistin an der Deutschen Evangelischen Kirche zu Paris. Im Jahre 2006 gründete sie in Pontaumur (Auvergne) eine jährlich stattfindende, J.S. Bach gewidmete Orgelakademie. Über dreiβig CD-Einspielungen (Motette, MKI, FSM, Bayard, Syrius), darunter das gesamte Orgelwerk von Dietrich Buxtehude und Jehan Alain, sowie Komponistenportraits von Buttstett, Corrette, Reger, Boëllmann, Dubois und Langlais dokumentieren die Interpretin als „ une excellente musicienne doublée d’une organiste remarquable“ (Jean Langlais, 1987).

Ariane Gommier, ist 1992 in eine Familie von Organisten und Komponisten hineingeboren und machte in Begleitung ihrer Mutter, die als Choreographin tätig ist, sehr früh ihre ersten Schritte auf der Tanzbühne. Ab dem Alter von sieben Jahren erhielt sie Klavierunterricht im Konservatorium (CRR) von Saint-Germain-en-Laye. Mit zehn Jahren trat sie dem städtischen Kinderchor (CRD) bei. Die Zulassung ein Jahr später zum College Debussy und dessen angepasste Zeitpläne (CHAM) ermöglichten ihr, neuen künstlerischen Leidenschaften nachzugehen und Fortschritte beim Erlernen der verschiedenen Künste zu machen. So erhielt sie vier Jahre lang am Konservatorium Unterricht in klassischem Tanz, in Gesang und Klavier, in Tonsatz, musikalischer Grundausbildung, sowie in zeitgenössischem Tanz. Sie sang im Sopran des von ihrem Vater Benoît Gommier dirigierten Chors.

Im Jahre 2006 trat Ariane Gommier der von Patrick Marco geleiteten Maîtrise du Conservatoire à Rayonnement Régional de Paris bei. Sie setzte ihre Schulausbildung am Lycée Racine in Paris fort und begann mit einem Gesangstudium in Saint-Germain-en-Laye. Unter der Leitung von Sandrine Carpentier trat sie mehrfach als Solistin auf, wie beispielsweise in den Pariser Hauptkirchen La Madeleine und im Invalidendom, sowie in der Kirche von Saint-Germain-en-Laye. In den Jahren 2009/10 machte sie ihr Abitur mit Auszeichnung und erhielt Abschlusszeugnisse als Sängerin mit dem Zweitfach Klavier sowie in Gesangstechnik innerhalb der Maîtrise de Paris.

Ariane Gommier studiert derzeit Gesang und Klavier bei Alexandra Papadjiakou und LocHuynes am Konservatorium des 14. Arrondissements von Paris. Um ihre Ausbildung weiterzuführen, nimmt sie regelmäßig Einzelunterricht in Gesang und studiert Theaterwissenschaft an der Universität Sorbonne-Nouvelle.

Der eigene Kirchenchor "Magnificat“ der Deutschen Evangelischen Kirche Paris wird ehrenamtlich von Andrea Müller-Wiesner geleitet. Er besteht aus rund 30 festen Mitgliedern. Dazu kommen im Durchschnitt etwa zehn Sänger und Sängerinnen, die nur für kurze Zeit in Paris sind (Studenten, Au-Pairs) - so sind Alt und Jung gleichermaßen vertreten. Die Proben finden auf Deutsch und Französisch statt, da viele französische und internationale Chorsänger dabei sind. In angenehmer und fröhlicher Atmosphäre wird Chormusik verschiedener Epochen und unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade erlernt. Dabei pflegen die Sängerinnen und Sänger soziale Kontakte innerhalb des Chores und zu anderen Chören.

Hörproben finden Sie auf der Seite zum ZDF-Gottesdienst aus Paris in der Mediathek am Ende der Seite.