Portrait der Evangelischen Kirchengemeinde Wien-Liesing

Unsere Evangelisch-lutherische Pfarrgemeinde A.B. Liesing hat etwa 4000 Mitglieder,

ca. 1000 davon sind Kinder oder junge Menschen in Ausbildung.

Das Pfarrgebiet umfasst im Wesentlichen den 23. Wiener Gemeindebezirk mit Arbeitervierteln im östlichen und Villenvierteln im westlichen Teil von Liesing.

Diese Mischungen spiegeln sich auch unserer Großstadt-Pfarrgemeinde wider, wo ein herzliches Miteinander quer durch Alter und Schichten gelebt wird.

Etwa 180 Frauen, Männer und Jugendliche gestalten das Gemeindeleben ehrenamtlich gemeinsam mit zwei hauptamtlichen PfarrerInnen, einer Gemeindepädagogin und einer Bürokraft.

In lebendigen, vielfältigen Gottesdiensten feiern wir eine offene evangelisch-christliche

Spiritualität, die ständig neue Menschen anzieht.

In ca. 50 offenen Gruppen und Arbeitsausschüssen erarbeiten wir unser gelebtes soziales

Engagement, unsere Jugend-Angebote, Frauen-Anliegen, Bau- und Finanzthemen u.v.m.

in demokratischer Form.

Wesentlich gehört zu unserer Gemeinde auch die Öffnung nach außen in ökumenischer

Gemeinschaft mit unseren r.k. Nachbar-Pfarren, im interreligiösem Dialog, in der

Mitwirkung bei kulturellen Bezirksinitiativen sowie im Eintreten für Menschen (-gruppen),

die an den Rand gedrängt wurden.