Musik im Gottesdienst: Landespolizeiorchester Nordrhein-Westfalen

Das Landespolizeiorchester Nordrhein-Westfalen hat sich seit langem die Verbreitung und Förderung der Musik, insbesondere der Musik in der Polizei auf die Fahnen geschrieben. Mit der Gründung eines Harmonie-Ensembles greift es eine alte Musiktradition neu auf.

Bereits ab 1770 haben sich "Harmoniemusiken" nach französischem Muster zu mehr als einer Marktnische entwickelt: keine nur adlige, elitäre, sondern eine populäre, demokratische Musik. Bis weit ins 19. Jahrhundert hinein verbreiteten die Arrangements für Bläserstimmen neue Opern bis in alle Bevölkerungsschichten hinein. In Fürsten- und Königshöfen genauso wie in Klöstern und Gasthöfen war "Harmoniemusik“ eine zukunftsweisende Musiksparte.

Opern für alle und Krimimusik

Unter der Leitung von Scott Lawton spielt das Harmonie-Ensemble des Landespolizeiorchesters Nordrhein-Westfalen Arrangements und Originalkompositionen für acht bis zehn Bläser bei Konzerten, Empfängen und feierliche Veranstaltungen. Das Repertoire erweitert sich selbstverständlich durch Bearbeitungen von moderner "Krimimusik" oder Filmmusiken.