Pfarrer Bertram Schirr
www.Schoelzel.net / Andreas Schoelzel

Pfarrer in der Kirchengemeinde Alt-Tempelhof und Michael in Süd-Berlin

Bertram Schirr (geb. 1982) ist Pfarrer in der Kirchengemeinde Alt-Tempelhof und Michael in Süd-Berlin. Schirr wurde in Neuruppin geboren und studierte Evangelische Theologie in Berlin, Greifswald und an der Universität Oxford, dabei war er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. 2011 schloss er einen Master an der Universität Oxford. 2012 folgte das erste theologische Examen. Bis 2013 war Schirr wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Theologie und Geschlechterstudien der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. 2013-2016 promovierte er mit einem Stipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung empirisch über die Fürbittenpraxis in verschiedenen Gottesdienstkulturen. 2016-2018 absolvierte Schirr sein Vikariat in Groß Köris und Teupitz. Darauf folgte 2018-2020 der Entsendungsdienst. Dabei war er zu 50% Referent der Regionalbischöfin Ulrike Trautwein, zu 50% Gemeindepfarrer in Berlin-Siemensstadt. Seit 2021 ist Schirr Gemeindepfarrer in der Evang. Kirchengemeinde Alt-Tempelhof und Michael in Berlin. Er ist Autor bei Gottesdienstpraxis und den Homiletischen Monatsheften, publiziert regelmäßig über praktisch-theologische Fragen. Schirr ist außerdem Mitglied im Prüfungsausschuss der EKBO, Lehrbeauftragter der Evangelischen Hochschule Berlin und Autor im Rundfunkdienst der EKBO.

Er liebt Experimente und alternative Gottesdienst- oder Gruppenformate und hat seinen gemeindlichen Arbeitsschwerpunkt in der Arbeit mit Jugendlichen. In seiner Freizeit genießt er Filme und Serien und ist großer Fan von popkulturell informierter Theologie in jeglicher Form.

Mit Wortklängen die Kraft, Kreativität und Vielfalt von Bibelgeschichten überraschend und bestärkend zum Sprechen zu bringen.

"Diese Radioarbeit macht mir so unheimlich viel Spaß wie ein spannendes Puzzle anzugehen, dessen wichtigster Teil unvorhersehbar bleibt, weil es der oder die Hörende selbst sind."