7 Wochen Ohne 2019

7 Wochen Ohne 2019
Mal ehrlich - 7 Wochen ohne Lügen
02.02.2019 - 16:58

Was passiert, wenn ich 40 Tage lang ausnahmslos ehrlich bin? Ein Schriftsteller  hat das ausprobiert. Hat ausgeplaudert, dass sein Freund fremdgeht. Und der war natürlich richtig sauer! Außerdem war er schonungslos ehrlich zu seiner Frau. Die hat ihn dafür nächtelang auf die Couch verbannt. Vertragen wir die ungeschminkte Wahrheit vielleicht gar nicht?

Die Fastenaktion der Evangelischen Kirche fordert uns dieses Jahr heraus: „Mal ehrlich! 7 Wochen ohne Lügen“ heißt ihr Motto diesmal. Die Fastenzeit beginnt jetzt am Aschermittwoch und endet Ostern.

Gerade in Zeiten von Fake News ist es wichtig, dass wir uns alle auf ein paar Wahrheiten einigen können. Sonst funktioniert unsere Gemeinschaft nicht. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider Deinen Nächsten. Oder kurz: Du sollst nicht lügen. So steht es in den Zehn Geboten.

Aber lüge ich schon, wenn ich mal etwas verheimliche? Wenn ich den anderen nicht unnötig verletzen will? Und will ich eigentlich selbst immer die Wahrheit hören?

Die Frage nach der Wahrheit ist die Frage, wie ich mit anderen und mit mir umgehe. Darüber sollten wir nachdenken, nicht nur in der Fastenzeit.