Beschwerden im Urlaub

Beschwerden im Urlaub
Gott, gib mir Gelassenheit
13.07.2019 - 16:58

Dieser Urlaub war der schlimmste aller Zeiten! Der Kaffee morgens kalt, nirgends knackige Brötchen und nie eine freie Liege am Pool! Überhaupt: zu kalt! Zu heiß!

Kommt Ihnen das bekannt vor? Viele freuen sich auf die schönsten Wochen des Jahres, wenn sie in Urlaub fahren. Und dann haben sie an allem etwas auszusetzen.

Besonders unter uns Deutschen haben Wissenschaftler eine richtige Meckerkultur ausgemacht. Wir sind Meister im Jammern. Gerade auch, wenn es um den Urlaub geht. Manchmal gibt es Grund dazu. Oft auch nicht.

Und so bleibt die Erholung aus, weil ich mich über so vieles aufrege und hinterher alle verklagen will! Dabei sollte Urlaub Auszeit sein vom Alltag – von allem, was mich belastet und mir Sorgen bereitet.

In einem Gebet heißt es: Gott, gib mir Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann. Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Das kann ich im Urlaub einüben. Dann wird er erholsam. Und hinterher kann ich dieses Gebet mit in den Alltag nehmen.