Fischerei

Fischerei
Maßhalten hilft beim Genießen
28.09.2019 - 16:58

ON an Land/Vor Einsteigen

Ein Genuß so ein Fischbrötchen. Und klar, den Fisch holen die Fischer aus dem Wasser. Doch der Bestand an Fischen ist begrenzt.

OFF Bilder Einsteigen/Fischen

Hier in Kappeln an der Schlei in Schleswig-Holstein gibt es Fischer nur noch im Nebenberuf. Thies Kölln kennt deren Geschichte gut. Früher konnten die Menschen hier vom Hering noch gut leben, es gab viele solcher Heringszäune. Heute nur noch einen.

OT/Inhalte auf Boot:

  • Die Netze sind unter Wasser wie ein Labyrinth angelegt. Die Heringe folgen dem Zaun, der immer enger zuläuft. Und dann werden sie gefischt.

OFF-Text

Wir Menschen leben mit und von der Schöpfung Gottes. Die Frage ist immer nur, wann es zu viel wird.  / wann wir zu viel von dieser Schöpfung wegnehmen.

OT/Inhalte Boot:

  • Heute wird draußen auf See gefischt. Da sind die Fangquoten noch höher. Auch wenn sie zum Glück mittlerweile begrenzt sind.    

OFF Fahrt an Land

In jedem Beruf leben wir mit anderen, aber auch auf Kosten anderer. Immer wieder müssen wir ein neues Gleichgewicht finden, wenn wir dauerhaft zusammen leben wollen.

ON am Anleger:

Was brauche wir also wirklich für ein gutes Leben? Muss es immer mehr sein? Das fängt bei so einem Fischbrötchen an: Das schätze ich nur dann genug, wenn es ein Genuss bleibt.