Tag des Kusses

Tag des Kusses
Ein Kuss macht glücklich
06.07.2019 - 16:58

„Er küsse mich mit den Lippen seines Mundes. Ja, deine Liebe ist köstlicher als Wein“. Diesen Wunsch können wir heute besonders laut sagen. Heute ist „Tag des Kusses“. Das Überraschende: diese Worte stehen in der der Bibel, im „Hohelied Salomos.“

In der Bibel wird viel geküsst. Am bekanntesten ist wohl der Judaskuss - den Judas Jesus gibt, als er ihn verrät. Aber die anderen Küsse sind sehr viel schöner, bei Paaren, bei Freunden, zur Begrüßung. Die Bibel erzählt von den wichtigsten Dingen im Leben der Menschen. Der Kuss gehört dazu!

Küssen soll sogar helfen, länger zu leben, aber das ist nur ein angenehmer Nebeneffekt. Vor allem macht mich ein Kuss glücklich. Er verbindet mich mit einem anderen Menschen – ganz wörtlich und ganz intensiv. Er lässt mich spüren: ich bin dem anderen Menschen wichtig. So zeige ich, wem ich vertraue, wem ich nah sein will, wen ich liebe. Deshalb feiere ich den Tag des Kusses. Am liebsten jeden Tag. Mehrfach.