Was wünsche Sie sich für ihr Kind?
13.06.2020 - 16:58

Was wünschen Sie sich für ihr Kind? Liebe? Jemanden, der es annimmt trotz aller Fehler und Schwächen? Der es behütet, weil Sie als Eltern nicht immer an seiner  Seite sein können?

Ich glaube, dass Gott all das den Kindern gibt. Und wenn ein Kind getauft wird, dann sagen die Eltern: Wir freuen uns über diese Liebe, die Gott schenkt. Von Anfang an. Die Taufe bedeutet: Ich gehöre zu Gott. Und ich gehöre zu einer Gemeinschaft, in der alle daran glauben, dass wir zusammen zu Gott gehören. Ich kann diese Gemeinschaft später jederzeit verlassen. Aber Gott verlässt mich nicht.

Ich kenne viele Gemeinden, da steht vorne in der Kirche ein Baum. Und daran hängen Fotos aller Täuflinge aus der Gemeinde. Schon als Babys hinterlassen sie Spuren und gehören zu einer Gemeinde, die sie beim Aufwachsen begleitet und ihnen den Rücken stärkt.

Als Eltern haben wir nicht alles in der Hand, was unsere Kinder erleben und tun. Mir als Vater hat es immer geholfen,  und es hat mich gelassen gemacht, dass ich wusste: Gott ist mit unseren Kindern.