Wahrzeichen

Eine Stadt braucht besondere Orte
07.09.2019 - 16:58

Berlin hat das Brandenburger Tor, Paris den Eiffelturm – und Hamburg hat gleich zwei Wahrzeichen. Den Michel, die größte und schönste Kirche der Stadt, und die neue Elbphilharmonie, das große Musikhaus.

Hier steht der beeindruckende Kirchbau mit langer Tradition, dort der faszinierende musikalische Neubau. Und die Hamburger sind sich noch nicht ganz einig, was sie denn nun als ihr Wahrzeichen ansehen.

Mir als Bischof  ist der Michel sehr wichtig. Er steht für Glaube, für Kultur und dafür, dass Hamburg immer ein Herz für die Armen in dieser sozial gespaltenen Stadt hatte.  Ich glaube, wir brauchen solche Orte wie den Michel und die Elphi, trotz aller Kosten, die mit ihr verbunden waren. Und ich wünsche mir, dass die Elphi auch den ärmeren Menschen in Hamburg wunderschöne musikalische Angebote macht.

Beide  prägen nicht nur das Bild der Stadt. Sie prägen unsere Gemeinschaft in dieser Stadt. Hier sollen alle Menschen zu sich selbst finden können, Schönheit erleben und neue Ideen für ihr Leben finden. Ich wünsche jeder Stadt so ein Wahrzeichen wie diese zwei.