Europa - ein Herzensanliegen

Europa - ein Herzensanliegen
Liveübertragung Evangelischer Gottesdienst im ZDF
26.03.2023 - 09:30

Evangelischer Gottesdienst am 26. März 2023, 9:30 Uhr bis 10:15 Uhr im Zweiten Deutschen Fernsehen ZDF

aus der deutschsprachigen evangelischen Gemeinde in Brüssel, mit Pfarrer Frederik Koßmann

Schon seit Jahrzehnten arbeiten europäische Staaten zusammen. Waren es zuerst vor allem Wirtschaftsgemeinschaften, kamen mit dem Jahr 1992 neue Aufgaben hinzu. Vereint will man für mehr Gerechtigkeit sorgen und Europa verteidigen. Seitdem gibt es den Namen Europäische Union.

Viele Mitglieder der Gemeinde arbeiten in den europäischen Institutionen. Für sie ist Europa ein Herzensanliegen und das Zusammenleben mit Menschen aus anderen Nationen eine Selbstverständlichkeit. Davon – und was das mit ihrem Glauben zu tun hat – erzählen sie im Gottesdienst. In seiner Predigt geht Pfarrer Frederik Koßmann auf die Herausforderungen einer Gemeinschaft ein und findet Antworten dazu in der Bibel.

Die musikalische Gesamtleitung hat Kantor Christoph Schlütter.