Leuchten! – Sieben Wochen ohne Verzagtheit

Leuchten! – Sieben Wochen ohne Verzagtheit
Gottesdienst zu Beginn der evangelischen Fastenaktion
26.02.2023 - 09:30

im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) aus St. Ansgar in Oldenburg mit Bischof Ralf Meister und Pfarrer Nico Szameitat

„Leuchten! – Sieben Wochen ohne Verzagtheit“ so heißt das Motto der diesjährigen Fastenaktion der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Es ist nicht schwer, verzagt zu sein angesichts von Kriegen, der Klimakrise, Inflation und den täglich schlechten Nachrichten. Das alles verdunkelt Gedanken und trübt den Blick in die Zukunft. Was ändert sich, wenn wir einander zum Licht werden, also zu leuchten beginnen? Die Fastenaktion der Evangelischen Kirche ermutigt uns, genau das zu tun und es in den sieben Wochen bis Ostern zu üben.

Im Eröffnungsgottesdienst aus St. Ansgar in Oldenburg am ersten Sonntag der Fastenzeit predigt der Botschafter der Aktion «7 Wochen Ohne» und Landesbischof in Hannover Ralf Meister. Die Liturgie liegt in Händen von Pfarrer Nico Szameitat. Popkantorin Sarina Lal gestaltet zusammen mit einer kleinen Band den Gottesdienst musikalisch.