Musik im Gottesdienst: Das Blancke-Trio

Im ZDF-Gottesdienst in der Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche musiziert das Blancke-Trio aus Bremerhaven auf „Hoch und Platt". Schon fast ein Jubiäum, denn vor 35 Jahren erklangen zum ersten Mal die „plattdüütschen Leeder“ des Trios in der Lukas-Kirche in Bremerhaven-Leherheide. Seit 1976 gibt es das Blancke-Trio aus Bremerhaven, das ausschließlich plattdeutsche Lieder im Programm hat.

Gerd Blancke (Gesang, Gitarre), Anke Behrens (Gesang, Akkordeon) und Helmut Gawron (Gesang, Gitarre, Mandoline) singen und spielen traditionelle, viele eigene und übernommene Lieder in niederdeutscher Sprache - humorvoll dargeboten, eingepackt in Schnack und Döntjes. Eine Kostprobe zum Reinhören gibt es auf der Seite zum Gottesdienst im Download-Bereich in der rechten Spalte.

Seit 35 Jahren ist das Blancke-Trio nicht nur in der Norddeutschen Tiefebene, im Süden, Westen und Osten Deutschlands unterwegs gewesen, nein, weltweit herumgekommen sind die fröhlichen Musikanten bereits: Man spielte auf Platt in den USA, in Neuseeland und Ägypten, in Italien, Österreich, Polen, Frankreich und den Niederlanden.

Weitere Informationen, Hörbeispiele sowie aktuelle Konzerte und Auftritte stehen im Internet unter: www.blancke-trio.de.
Kontakt: BLANCKE-TRIO, Gerd Blancke

Mecklenburger Weg 159 a