Kirche: Kay Michalak-Afoe / Beckenrath Orgel: Mathias Roesel
Das Krippenkind in der Osterzeit
aus der Großen Kirche in Bremerhaven
27.04.2025 10:05
 
Der Evangelische Rundfunkgottesdienst - live im Deutschlandfunk um 10.05 Uhr - wird aus der Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche in Bremerhaven, auch Große Kirche genannt, übertragen.
 

Pastorin Barbara Dietrich findet in einer Kirchenecke eine vergessene Babypuppe aus dem Krippenspiel. An "Quasimodogeniti", so der Name dieses Sonntags, sollen Christenmenschen "wie die neugeborenen Kinder" werden. Wie geht das zusammen: der offene Blick eines Babys und die skeptische Weltsicht eines Erwachsenen, dem viele Erfahrungen die Neugier auf die Welt schon fast genommen haben?

Die Fragen der Predigt werden begleitet von der Osterkantate von Georg Philipp Telemann "Victoria! Mein Jesus ist erstanden" mit David Schollmeyer, Orgel, Krisztian Jambor, Trompete, und Lukas Baranowsi, Bass. Es singt der Bach-Chor Bremerhaven unter der Leitung von David Schollmeyer.

Die Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche liegt mitten in der Fußgänger-zone. Die Bremerhavener Bürger:innen nennen ihre Seefahrer-Kirche aus dem Jahre 1855 schlicht "Große Kirche", weil sie nach wie vor eines der höchsten Gebäude der Innenstadt ist.

Nach der Ausstrahlung können Sie an dieser Stelle die Predigt nachlesen.

 

 

 

Feedback zur Sendung? Hier geht's zur Umfrage!