Björn Mensing
Die Weiße Rose
Zum 83. Hinrichtungstag von Sophie Scholl, Hans Scholl und Christoph Probst
22.02.2026 10:05

Am Sonntag, 22. Februar 2026, von 10.05 bis 11.00 Uhr überträgt der Deutschlandfunk einen evangelischen Gottesdienst aus der Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau. Der Gottesdienst erinnert an die Hinrichtung von Sophie Scholl (21), Hans Scholl (24) und Christoph Probst (23) am 22. Februar vor 83 Jahren im Gefängnis München-Stadelheim. Die drei jungen Erwachsenen gehörten zur "Weißen Rose", einem studentischen Widerstandskreis gegen das NS-Regime.

Die aus dem Bayerischen Rundfunk bekannte Sprecherin Julia Cortis liest aus den Briefen von Sophie Scholl, Hans Scholl und Christoph Probst. Die junge Sängerin Helena Huber trägt Lieder vor, die für Sophie Scholl von besonderer Bedeutung waren, begleitet von Franz Wich.

Die Predigt hält Oberkirchenrat Thomas Prieto Peral, Regionalbischof im Kirchenkreis Schwaben-Altbayern der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Die liturgische Leitung liegt bei Kirchenrat Björn Mensing von der Versöhnungskirche. Katharina Versluis-Probst, Enkeltochter von Christoph Probst, reist aus den Niederlanden an und spricht über sein Vermächtnis für die Familie. Marlene Anwender (18), Schülerin des Münchner Sophie-Scholl-Gymnasiums, sagt, was die Namensgeberin ihrer Schule heute für sie bedeutet.

Der Gottesdienst kann später auch nachgehört werden: https://www.deutschlandfunk.de/gottesdienst-100.html

Nach der Ausstrahlung können Sie an dieser Stelle die Predigt nachlesen.

 

 

Feedback zur Sendung? Hier geht's zur Umfrage! 

Kontakt zur Sendung

Kirchenrätin Melitta Müller-Hansen
Beauftragte der Evang.-Luth. Kirche in Bayern
für Hörfunk und Fernsehen beim Bayerischen Rundfunk
Tel: 089/12172363
Mobil:0163/5582445
E-Mail: melitta.mueller-hansen@elkb.de