[iris_maurer]

Evangelischer Beauftragter beim Saarländischen Rundfunk

 

Jörg Metzinger wurde 1962 in Dillingen/Saar geboren. Sein Theologiestudium absolvierte er in Saarbrücken, Mainz und Heidelberg.

Nach dem Vikariat baute er von 1992 an die Citykirchenarbeit an der Saarbrücker Johanneskirche mit ihrem kulturellen Schwerpunkt auf und übernahm 1996 zusätzlich die Aufgaben eines Studienleiters der Evangelischen Akademie im Saarland. Von 1992 bis 2008 gehörte er zu den Verkündigungsautoren des Saarländischen Rundfunks.

2001 wurde er Gemeindepfarrer in Schafbrücke, dem kleinsten Stadtteil der Landeshauptstadt Saarbrücken, direkt zu Füßen des Halbergs, wo der Saarländische Rundfunk beheimatet ist. Neben seinem Dienst in der Kirchengemeinde unterrichtete er als Religionslehrer an Grund- und Gemeinschaftsschulen. Mit seiner Gemeinde brachte er das Digitalprojekt Lorenz*SPACE an den Start, das als sogenannter „Erprobungsraum“ von der Evangelischen Kirche im Rheinland gefördert wurde.

Seit Februar 2022 ist er der Evangelische Beauftragte beim Saarländischen Rundfunk und Leiter des Evangelischen Rundfunkreferates Saar.

Im Saarland ist Jörg Metzinger auch als Blues-Gitarrist, Buchautor, Organspende-Aktivist (er ist selbst herztransplantiert) und Begründer der „bunt statt braun“ Initiative bekannt. Er ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn.