Porträt der Gemeinde

St. Nicolai ist Innenstadtgemeinde, direkt neben Marktplatz und Rathaus der Alten Hansestadt Lemgo gelegen. Viele Tagesbesucher kommen in die täglich außer montags geöffnete Kirche. Auch Reisegruppen besuchen als Lemgo-Touristen immer auch die St. Nicolai-Kirche. Kirchenmusik ist seit Jahrhunderten einer der Schwerpunkte der Gemeindearbeit

.

Der sonntägliche Gottesdienst, häufig mit Abendmahlsfeiern, wird musikalisch reich und mit ansprechenden Predigten gefeiert. An jedem Sonntag ist die Gemeinde eingeladen, noch zusammen zu bleiben: seit der letzten großen Renovierung laden Stehtische im „Treffpunkt Seitenschiff‟ der Kirche dazu ein, noch in der Kirche nach dem Gottesdienst bei Kaffee und Tee sich auszutauschen. Sogar St. Nicolai-Kekse werden dann gereicht: Kekse, die ein örtlicher Bäcker herstellt und auf die er die Umrisse der Türme von St. Nicolai prägt.

St. Nicolai engagiert sich für Diakonie mit Kindergarten und Pflegestation, für Flüchtlinge und Menschen in Armut.

In St. Nicolai ist das Zugehen auf die Menschen ein hoher Wert: Besuchsdienste für Kranke und Einsame gibt es, halbjährlich einen Empfang für Neuzugezogene und eine Öffentlichkeitsarbeit mit Gemeindebrief, Website, Facebook und mehr.