Relaisstation Öffentlichkeitsarbeit

Die Relaisstation Öffentlichkeitsarbeit ist eine Servicestelle des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik und leistet unterstützende Arbeit für die Presse- und Öffentlichkeitsstellen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der Landeskirchen und der kirchlichen Werke und Einrichtungen.

Zu den zentralen Aufgaben der Relaisstation gehört die Selektion und Bündelung von Informationen über aktuelle Kampagnen, Aktionen, Projekte und Initiativen der Öffentlichkeitsarbeit sowie deren Veröffentlichung in einem wöchentlichen Newsletter. Darüber hinaus unterhält die Relaisstation für einen autorisierten Nutzerkreis eine internetgestützte Datenbank zu Themen der Öffentlichkeitsarbeit.

Die Fortbildungsangebote kirchlicher Träger in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Fundraising sind für Interessenten im

Fortbildungsportal der Relaisstation zugänglich.

Über eine Adressdatenbank vermittelt die Relaisstation innerkirchlich Informationen zwischen spezifischen Zielgruppen. Mit dem Aufbau eines Netzwerks Öffentlichkeitsarbeit fördert die Relaisstation die Kooperation unter den Landeskirchen und Werken. Zugleich werden erfolgreiche lokale oder regionale Projekte bundesweit bekannt gemacht.

Weitere Informationen sind dem Flyer zu entnehmen auf der

Webseite der Relaisstation