Gemeindeportrait Evangelisch-methodistische Kirche Schönaich

Eine Gemeinde aus Jung und Alt belebt die 2006 gebaute Christuskirche. Eine große Zahl an engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglicht ein buntes Angebot im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit wie der Musik, einen Seniorenkreis und Bibelgesprächskreis, wie auch mehrere Hauskreise. Wer die Gemeinde besucht wird feststellen, dass es zwar familiär zugeht – viele kennen sich persönlich – aber sie offen ist für Neues und Neue.

Gottesdienst als Mittelpunkt und Schnittstelle

Die Gottesdienste stehen im Mittelpunkt der Gemeindearbeit und dienen als Schnittstelle aller Gruppen und Menschen verschiedenen Alters. Immer wieder gibt es Familiengottesdienste oder Gottesdienste zu besonderen Themen. Bei der Predigt stehen Pastor oder Pastorin nicht alleine: Die Bibelauslegung von Laien – Männern und Frauen – ist in der Christuskirche ein fester Bestandteil. Das vielfältige Angebot an Kinder- und Jugendgruppen ist ein Schwerpunkt in der Gemeindearbeit, ebenso wie das Gespräch über Glaubens- und Lebensthemen in Hauskreisen und im Bibelgesprächskreis. Die Gemeinde lebt durch Menschen, die ihre Erfahrungen, Zweifel und Fragen mit anderen austauschen und ihren Glauben an Jesus Christus mit dem Einsatz ihrer Fähigkeiten und Gaben deutlich werden lassen.

Glaube, der in der Liebe tätig wird

Der Methodismus entstand im 18. Jahrhundert als eine Erneuerungsbewegung innerhalb der anglikanischen Kirche. Ein Studentenkreis in Oxford, der von den Brüdern John und Charles Wesley geleitet wurde, kann als Ursprung angesehen werden. Die Hingabe und Disziplin, mit der sie ihr Christsein lebten, wurde als besondere Methode empfunden. Spöttisch nannte man sie "Methodisten“.

Später übernahm die Bewegung die Bezeichnung als Ehrennamen. John Wesley (1703 - 1791) entfaltete eine beispiellose evangelistische Tätigkeit, die bei ihm Hand in Hand mit einem ausgeprägten sozialdiakonischen Handeln ging: Er setzte sich für Gefängnisreformen und die Abschaffung der Sklaverei ein und gründete unter anderem Armenapotheken und Darlehenskassen. Getreu dem Motto: Glaube, der in der Liebe tätig wird.

Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland

Aus der Erneuerungsbewegung entstanden verschiedene kirchliche Gruppen, die sich später zur evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) zusammenschlossen. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts gibt es die EmK in Deutschland, seit etwa 1870 auch im Schönbuch. Zum Bezirk gehören heute die Gemeinden Schönaich und Waldenbuch. In Deutschland zählen knapp 56.000 Menschen in mehr als 500 Gemeinden zur EmK. Auch verschiedene diakonische Einrichtungen, wie das Bethesda Krankenhaus Stuttgart und die Theologische Hochschule Reutlingen, gehören dazu. International vertritt der Weltrat Methodistischer Kirchen über 70 Millionen Menschen. In Ökumene und Evangelischer Allianz arbeitet die EmK mit anderen Kirchen zusammen. Das zeigt: Aus der Geschichte ist eine eigene Kirche erwachsen, doch der Glaube verbindet.