Gitarrist im Fernsehgottesdienst: Mateus Dela Fonte

Mateus Dela Fonte wurde in Salvador Bahia (Brasilien) geboren. Er studierte in Brasilien, Spanien und Deutschland, unter anderem bei Mario Ulloa, Àlex Garrobé und Johannes Monno. Dela Fonte ist Preisträger nationaler und internationaler Gitarrenwettbewerbe und wurde mit Zusatzpreisen wie "Bester Interpret brasilianischer Musik” und "Beste Interpretation eines Bach-Werks“ ausgezeichnet. Mit dem von ihm mitbegründeten Poetrio Brasilis (Flöte, Gitarre, Cello) wurde er beim 2. Internationalen Wettbewerb für Kammermusik mit Gitarre 2012 in Aschaffenburg mit dem zweiten Preis sowie dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Konzerte führten Mateus Dela Fonte als Solist und Kammermusiker in verschiedene Länder Europas und Lateinamerikas. Auf internationalen Gitarrenfestivals, wie Internationale Gitarrenfestspiele Nürtingen, Guitarmania (Portugal), Guitar Festival Mikulov (Tschechien) und Encuentro Internacional de Guitarra Lima (Peru) gab er Konzerte. Er war Solist zahlreicher deutscher, spanischer und brasilianischer Orchester, darunter die Württembergische Philharmonie Reutlingen. Seine erste Solo-CD "Sarabande & Samba“ mit Werken aus Deutschland, Spanien und Brasilien erschien im November 2010.

Im ZDF-Gottesdienst aus Schönaich wird Mateus Dela Fonte begleitet am Klavier von Sebastian Düll, ehrenamtlicher Mitarbeiter und Leiter des Musikteams der Evangelisch-methodistischen Kirche Schönaich.

Informationen und Kontakt zu Mateus Dela Fonte unter www.mateusdelafonte.com, E-Mail: info[at]mateusdelafonte.com.