Projekt: Lebenszentrum Ebhausen

Ein Projekt, das die EmK Schönaich unterstützt, ist das Lebenszentrum Ebhausen e.V. (LZE). Das Lebenszentrum ist eine diakonische Einrichtung für alkohol- und drogenabhängige Männer. Nach der abgeschlossenen Entwöhnungsbehandlung in einer Fachklinik, bietet das LZE den letzten Teil der medizinischen Rehabilitation, die Adaptionsphase, an. Ziel ist es, durch eine optimale therapeutische Begleitung und Betreuung die Wiedereingliederung in ein suchtmittelfreies und selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen. Dazu gehören neben Einzel- und Gruppentherapie die berufliche (Neu-)Orientierung im Arbeitstraining, Sozial- und Schuldnerberatung, Hilfen bei der Wohnungssuche sowie das Einüben einer sinnvollen Freizeit- und Alltagsgestaltung.

Clean, trocken und selbstbestimmt leben

Nach der stationären Phase benötigen manche der Bewohner des LZE weitere Hilfe um clean, trocken und selbstbestimmt leben zu können. Ein Angebot dazu sind verschiedene Wohngemeinschaften im Rahmen des ambulant betreuten Wohnens. Ziele des ambulant betreuten Wohnens sind eine selbstständige Alltagsbewältigung, die Entwicklung sozialer Kompetenzen, eine förderliche Persönlichkeitsentwicklung sowie eine gelingende Tagesstrukturierung und Freizeitgestaltung.

Nicht immer können diese Ziele in dem vom Kostenträger festgelegten Zeitraum erreicht werden. Damit niemand aus finanziellen Gründen die Behandlung oder Wohnmöglichkeit verweigert werden muss, ist das LZE auf Spenden angewiesen. Den diakonischen Auftrag versucht das Lebenszentrum Ebhausen e.V. gerade darin zu verwirklichen, für die Menschen da zu sein, die durch das soziale Netz unserer Gesellschaft fallen.

Kollekte zum ZDF-Gottesdienst

Das Lebenszentrum Ebhausen ist eine Einrichtung der Evangelisch-methodistischen Kirche und wird von einem gemeinnützigen Verein getragen. Es ist Mitglied im Diakonischen Werk in Württemberg, im Gesamtverband für Suchtkrankenhilfe und Bundesverband für stationäre Suchtkrankenhilfe. Pastor Herbert Link, bis Sommer 2012 Gemeindepastor in Schönaich und Waldenbuch, ist der designierte Leiter des Lebenszentrums Ebhausen und wird, nach einer Vorbereitungszeit, 2013 die Leitung des LZE übernehmen. Die Christuskirchen-Gemeinde möchte das Angebot des LZE gern unterstützen und bittet als Kollekte zum ZDF-Gottesdienst um Spenden.

Lebenszentrum Ebhausen e.V.

EKK Kassel