Markus Majowski, Schauspieler
"Mein christlicher Glaube gibt mir Halt"
13.03.2011 08:05

###f03###Markus Majowski ist ein Schauspieler, der mit seinem Repertoire von ernsten bis komischen Rollen das Publikum zu begeistern weiß. Durch Kinofilme wie Helmut Dietls „Rossini“ oder „7 Zwerge - Männer allein im Wald“, Werbespots und TV-Serien wie der „Schwarzwaldklinik“ und „Praxis Bülowbogen“ wurde er bekannt. Dem breiten Publikum ist er besonders durch die SAT.1 Comedy-Serie „Die Dreisten Drei“ ein Begriff. Sieben Jahre war er Bewohner der komischen WG.
Doch Majowski ist nicht nur ein wandlungsfähiger Schauspieler, sondern, was viele nicht wissen, auch ein gläubiger Christ. „Mein christlicher Glaube gibt mir Halt und beten gehört bei mir zum Tagesablauf dazu.“
Der Schauspieler ist Vater eines siebenjährigen Jungen. Inspiriert durch das gemeinsame Geschichtenausdenken mit seinem Sohn entstand Majowskis erstes Kinderbuch „Fischermann Mojo und sein Sohn Mütze Rocco“. Das Besondere bei den beiden Protagonisten:
in kritischen Situationen beten sie.
Auch privat engagiert sich Markus Majowski besonders für Kinder. Er ist Botschafter des Deutschen Kinderhilfswerkes. „Kinder sind die größte Kraft unter Gottes Sonne!“, so Majowski. Außerdem engagiert er sich für das Zentrum für Trauernde Kinder in Bremen. Aufgrund seiner persönlichen Geschichte weiß er, wie wichtig Trauerarbeit ist: „Ich habe meinen Vater viel zu früh verloren. Für mich dauerte das Trauern fast zweieinhalb Jahre.“
Derzeit schreibt er an seinem ersten Soloprogramm „Das Chaos und icke“, das am 5. Mai im Berliner Schloßtheater uraufgeführt wird.

Warum er über die Kirche keine Witze mehr macht, wie er zum Glauben gekommen ist und was ihm sein Glaube bedeutet, darüber spricht er am Sonntag mit Julia Scherf bei „So Gesehen – Talk am Sonntag“, um 9:05 Uhr in SAT.1.

Weitere Infos:
www.trauernde-kinder.de