Talk am Sonntag Sat.1: Christine Neubauer als Pastorin
"Alles was einem privat passiert, wird in der Öffentlichkeit diskutiert"
14.04.2013 08:00

Sie ist eine der beliebtesten und vielseitigsten Schauspielerinnen in Deutschland – Christine Neubauer. Unzählige Rollen hat sie in ihrer Karriere schon verkörpert, nun soll es eine himmlische sein – sie spielt eine Pastorin. „Was mir sehr gefallen hat an der Rolle war, dass sie nicht perfekt ist und das auch nicht vorgibt zu sein. Und vielleicht gerade deswegen auch so gut helfen kann und so gut weiß oder spürt wo die Probleme sind.“

###f03###Für Neubauer, die selbst in einem katholischen Elternhaus aufgewachsen ist, stellte die Rolle eine besondere Herausforderung dar: Sie musste innerhalb von 14 Tagen Motorrad fahren lernen. „Da war ich am Rande des Nervenzusammenbruchs. Das ist zum ersten Mal in meinem Leben auch etwas, was mich die Rolle gelehrt hat – an meine Grenzen zu kommen. Wo ich nicht sicher war, ob ich das schaffe.“

Doch Christine Neubauer hat es geschafft. Und die Schauspielerin schafft es auch immer wieder, mit kritischer Presse um ihre Person fertig zu werden. Besonders in der Zeit nach der Trennung von ihrem Mann Anfang 2011 war es hart für die Schauspielerin so in der Öffentlichkeit zu stehen. „Es hat natürlich ganz viele Schattenseiten. Zum Beispiel das alles was einem privat passiert und bewegt in der Öffentlichkeit diskutiert, kommentiert oder fantasiert wird.“

Doch die Schauspielerin weiß sich durchzubeißen. Für ihre neue Liebe hat Christine Neubauer sogar gebetet: „Ich war zu einem Zeitpunkt sehr traurig und ich habe zusammen mit einer Freundin eine Wallfahrtskirche besucht und dort einen Zettel mit einem Wunsch geschrieben. Mein Wunsch hat sich erfüllt.“

Christine Neubauer bei „So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderatorin Julia Scherf
14.04.2013, 09:00 Uhr in SAT.1

Sendungshinweis: "Die Pastorin" am Sonntag, 14. April 2013, 20.15 Uhr, ZDF

Drama, Deutschland 2013

Franziska Kemper ist Pastorin und hat nie daran gezweifelt, den richtigen Beruf gewählt zu haben. Im Dienst der Kirche zu stehen bedeutet für Franziska vor allem, im Dienst der Menschen zu stehen.

So gesehen: Talk am Sonntag