Christine Thürmer - ehemalige Unternehmenssaniererin

Christine Thürmer - ehemalige Unternehmenssaniererin
„Die wichtigste Ressource im Leben ist nicht Geld, es ist Lebenszeit."
03.07.2023 - 08:40

„Die wichtigste Ressource im Leben ist nicht Geld, es ist Lebenszeit. Denn anders als Geld kannst du Lebenszeit weder planen noch vermehren. Nix und niemand kann dir garantieren, dass du in fünf Jahren oder in 10 Jahren deine Träume erfüllen kannst. Wenn du etwas wirklich machen willst, dann musst du es jetzt machen.“

Christine Thürmer gilt als die meistgewanderte Frau der Welt, so legte sie in den letzten 15 Jahren bereits 60.000 km zu Fuß zurück und war dabei auf fünf Kontinenten unterwegs. Auf die Idee gebracht haben sie damals während ihrer USA-Reise einige Langstreckenwanderer: „Die haben so ein wahnsinniges Glück ausgestrahlt, eine Zufriedenheit und ich dachte: Boah!“ Nach dem Schlaganfall eines Freundes, den sie begleitete, fand sie schließlich den Mut, aus ihrem Leben mehr zu machen, als die Karriereleiter zu erklimmen: „Ich genieße diese Freiheit, die Gedanken hemmungslos und frei schweifen zu lassen. Also ich kann wirklich über das nachdenken, zu was ich Lust habe, nachzudenken.“

Mit einem Gepäck von nur 5 kg beschränkt sie sich auf das Wesentliche: „Unterwegs ist ja der große Luxus nicht das, was du dabeihast, sondern der große Luxus ist das, was du nicht tragen musst.“ Der minimalistische Lebensstil lenkt den Fokus wieder auf die kleinen Dinge: „Du nimmst sie wieder ganz anders wahr und jedes kleine Bisschen macht dich glücklich.“

Während ihrer Reisen fand Thürmer zurück zu Gott: „Die meisten Menschen kommen ja eher durch Schicksalsschläge oder um Halt zu finden in der schwierigen Situation zum Glauben. Aber bei mir war es der ganz andere Zugang aus purem Glück. Und das ist eigentlich total schön. Ist auch ein totales Geschenk.“ Dennoch geht sie lieber wandern als zu pilgern: „Zwangsweise bist du auf Pilgerwegen sehr, sehr Zivilisationsnah unterwegs und das Naturerlebnis steht hintendran.“ Pilgern sei „eher eine kommerzielle Wanderautobahn als ein spirituelles Naturerlebnis.“

Als nächstes Ziel strebt Thürmer an, sich als Sterbebegleiterin ausbilden zu lassen: „Sterben ist ja letztendlich metaphorisch gesehen nichts anderes als die letzte große Reise. Und ich als großer Planer und Vorbereiter möchte da halt auch gut vorbereitet sein.“

03. September 2023, 08:40 Uhr in SAT.1