Gabriele Stangl - Seelsorgerin

Gabriele Stangl - Seelsorgerin
„Es gibt auf dieser Welt keine intensivere Bindung als die Bindung zwischen einer Mutter und einem Kind.“
09.04.2023 - 07:15

Es gibt auf dieser Welt keine intensivere Bindung als die Bindung zwischen einer Mutter und einem Kind.“

Gabriele Stangl war Seelsorgerin an einem christlichen Krankenhaus in Berlin und wollte helfen: „Ich bin immer wieder mit Frauen konfrontiert gewesen, die mit ihrer Schwangerschaft absolut keine Glücksgefühle hatten, sondern in große Not geraten sind und nicht wussten, was mit dem Baby geschehen soll.“

Es war fast auf den Tag vor 23 Jahren, als in Hamburg die erste Babyklappe eröffnet wurde, am 8. April 2000. Stangl war klar: Das machen wir auch. Denn mit einer Babyklappe direkt am Krankenhaus könnte man nicht nur den Babys zu überleben helfen, sondern vielleicht auch die Mütter unterstützen. Wenige Monate später, im September 2000, hat sie es geschafft. Und wird überrascht: „Wir sind immer von dem Klischee ausgegangen, die Frauen, die jetzt zu uns kommen würden, das wären die jungen, die also sagen: Nein, das Baby passt nicht in mein Leben, oder es ist sonst irgendetwas, was da nicht passt. Und wir waren sehr überrascht, dass es eben Frauen sind, die schon Kinder haben, die Mütter sind, die bereits Mütter sind.“

Etwa 250 Frauen hat Stangel in ihrer Zeit als Krankenhaus-Seelsorgerin begleitet: „Wir müssen von diesen Vorurteilen wegkommen, dass diese Frauen ihre Kinder loswerden wollen. Jede Frau liebte ihr Kind, und jede Frau, die zu uns gekommen ist, wollte, dass es ihrem Kind gut geht. Die haben am allerwenigsten an sich selber gedacht. Die haben an ihre Kinder gedacht“

9. April 2023, 07:15 Uhr in SAT.1