Talk am Sonntag in SAT.1 mit Beatrice von Weizsäcker, Journalistin

Talk am Sonntag in SAT.1 mit Beatrice von Weizsäcker, Journalistin
"Ich will glauben, so lange ich kann."
03.03.2013 - 09:00

Beatrice von Weizsäcker ist Journalistin, Juristin, Autorin und die Tochter des ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker. In ihrem neuen Buch „Ist da jemand? Gott und meine Zweifel“ hat sie sich die Frage gestellt: Gibt es einen Gott? „Diese Frage treibt mich um, so lange ich denken kann.“
###f03###Die Zweifel an ihren Glauben wurden immer größer, als vor viereinhalb Jahren ihr Bruder starb. „Ich kenne Leute, die sagen durch so einen Schicksalsschlag festigt sich der Glauben. Das kann ich bei mir nicht sagen. Bei mir hat es Zweifel ausgelöst, denn man stellt sich die Frage: Warum? Man fragt sich: Lieber Gott, wo bist du eigentlich jetzt?“
Dennoch hat der Schicksalsschlag nicht dazu geführt, dass von Weizsäcker ihren Glauben verloren hat, denn für die Autorin ist klar: „In mir war eigentlich immer der Glaube verwurzelt, aber eben auch immer der Zweifel.“
Glaube und Zweifel gehören für Beatrice von Weizsäcker unbedingt zusammen. Sie sagt: „Ich kann gleichzeitig glauben und trotzdem zweifeln. Ich glaube auch, dass jeder Mensch seinen eigenen persönlichen Glauben hat.“


Beatrice von Weizsäcker bei
„So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderatorin Julia Scherf
03. März 2013, 09:00 Uhr in SAT.1