Michael Schulte

Michael Schulte
Musiker
02.11.2019 - 07:45

Mit gecoverten Songs, aufgenommen in dem eigenen Kinderzimmer, wurde er zu einem der ersten YouTube-Stars in Deutschland. Seine Videos wurden bis heute über 50 Millionen Mal geklickt. Vom Kinderzimmer ging es für Michael Schulte direkt auf die große Bühne: Bei der ersten Staffel von The Voice of Germany 2011/2012 begeisterte der junge Sänger Fans und Jury gleichermaßen und belegte den dritten Platz. An diese Zeit denkt er gern zurück: „Ich habe mich als Person enorm weiterentwickelt, habe Selbstvertrauen tanken können und habe mich besser kennen gelernt.“ Spätestens aber seit seiner Teilnahme beim Eurovision Song Contest ist der Norddeutsche zu einem der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Popmusiker geworden. Sein Geheimrezept: Sich immer treu bleiben. Und das gelingt Michael Schulte außerordentlich gut, denn er ist überzeugt: „Wenn man etwas macht, was man gar nicht machen möchte, dann ist man danach nicht glücklich damit.“

Gerade ist sein aktuelles Album „highs & lows“ erschienen, auf dem er von seinen ganz persönlichen Höhen und Tiefen im Leben singt. „Ich glaube, dass Tiefpunkte notwendig sind, um die guten Seiten des Lebens, die Höhepunkte auch wirklich wertschätzen zu können.“ Ein Höhepunkt war vor allem die Geburt seines Sohnes im letzten Jahr. Bei allem Erfolg ist für Michael Schulte die Familie das Wichtigste. „Das was wirklich zählt, sind die kleinen Momente und das sind die, die gerade zuhause passieren.“ Wie er es schafft, auf dem Teppich zu bleiben und was er dachte, als damals Rea Garvey bei ihm angerufen hat, erzählt Michael Schulte bei „So gesehen – Talk am Sonntag“.

 

Michael Schulte bei

„So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderator Julian Sengelmann

03. November 2019, 07:45 Uhr in SAT.1