Serkan Eren - Gründer einer Hilfsorganisation

Serkan Eren - Gründer einer Hilfsorganisation
„Was wäre, wenn ich jetzt gegangen wäre? Wo war mein Fußabdruck? Wo war der Mehrwert für die Welt?"
02.07.2023 - 08:40

"Was wäre, wenn ich jetzt gegangen wäre? Wo war mein Fußabdruck? Wo war der Mehrwert für die Welt?
Um einen Mehrwert zu haben, reicht es nicht, auf Social Media die richtigen Beiträge zu kommentieren oder zu liken.“

Sobald ein Unglück geschieht, ist er da: Serkan Eren mit seiner Hilfsorganisation „STELP“. Nach einem Nahtoderlebnis schwor sich der ehemalige Fitnesscoach und Lehrer, bedürftigen Menschen zu helfen. Der erste Einsatz war sehr spontan, aber prägend: „Transporter gepackt, den vollgemacht, quer über den Balkan gefahren und dort dann Kinder versorgt. Ich habe da zum ersten Mal einer hungernden Familie was zu essen gegeben. Ich habe da zum ersten Mal einem frierenden Menschen eine Decke über die Schulter geworfen und das hat was mit mir gemacht. Dann habe ich gedacht: Okay, Wahnsinn! Dafür braucht man gar kein Superheld zu sein.“

Serkan Eren gründete die Organisation „STELP“, die inzwischen in 15 Ländern auf vier Kontinenten tätig ist. Ein Anliegen ist es ihm, dass Spenden ohne Abzug dort ankommen, wo sie gebraucht werden: „Mir ist immer ganz wichtig, dass wir jeden Euro sinnvoll einsetzen. Ich bekomme nicht nur die 20.000 Euro von den Konzernen, ich bekomme auch die 10 Euro von der alleinerziehenden Mutter am Ende des Monats, die sie mir wirklich bar in die Hand drückt und sagt: ‚Mach was damit!‘ Und die will ich wertschätzen.“

Ebenfalls wichtig ist ihm, immer schnellstmöglich vor Ort zu sein, um akut Hilfe leisten zu können. In die Türkei flog er umgehend, nachdem er von den verheerenden Erdbeben erfahren hatte: „Hätte ich drei Tage gewartet und abgewartet, was dort passiert… Wie entwickelt sich die Situation? Braucht man Hilfe? Ist die türkische Regierung überfordert? Muss ich überhaupt hinkommen? Dann wären ganz sicher mehr Menschen gestorben. Mehr Menschen hätten Lungenentzündungen über Nacht bekommen, mehr Menschen wären vielleicht erfroren.“

Weitere Infos zu Serkan Eren und seiner Hilfsorganisation gibt es auf der Website von STELP.

02. Juli 2023, 08:40 Uhr in SAT.1