Stimmen, die bleiben

Stimmen, die bleiben
Über die Entstehung des Familienhörbuchs
10.07.2022 - 08:55

„Die Stimme ist so einzigartig ist wie der Fingerabdruck. Und das ist das erste, was ein Kind hört im Mutterleib. Und die Stimme ist aber auch das erste, was man vergisst nach dem Tod.“

Was tun, wenn man als Elternteil von jungen Kindern die Diagnose einer unheilbaren Krankheit erhält? Man möchte seinen Kindern noch so viel erzählen, ihnen Dinge mitgeben oder einfach ausdrücken, wie sehr man sie liebt. Für solche Fälle hat die Radiojournalistin Judith Grümmer das Familienhörbuch gegründet. Teilnehmende können ihre eigene Lebensgeschichte als professionelles Hörbuch für ihre Kinder aufnehmen und sie so auch nach ihrem Tod weiter begleiten. „Man weiß, dass trauernde Kinder in bestimmten Lebensphasen wirklich sehr belastet sind durch den frühen Tod. Und ich erhoffe mir, dass wir damit einen Beitrag leisten können: Das Hörbuch als Instrument der Trauerarbeit mit ins Leben zu geben.“

Auch die an Krebs erkrankte Steffi hat vor kurzem ihr ganz persönliches Familienhörbuch aufgenommen. Ihr war es wichtig, auch in Zukunft in irgendeiner Form für ihre Kinder präsent zu sein: „Ich bin vielleicht nicht da, wenn meine Kinder das erste Mal Liebeskummer haben, aber dann können sie sich das Kapitel anhören, wie ich meinen ersten Liebeskummer hatte.“ Die Aufnahmen waren für Steffi sehr intensiv, doch am Ende kommt sie zu der Erkenntnis: „Ich bin total glücklich mit meinem Leben. Und es hat mir so viel Last von den Schultern genommen. Einmal die Last, ich darf dieses Familienhörbuch meinen Kindern schenken. Und dann habe ich mein Leben Revue passieren lassen und es war ein tolles Gefühl zu wissen, dass man alles richtig gemacht hat.“

Die Nachfrage nach den Familienhörbüchern ist enorm, und Judith Grümmer versucht, möglichst allen anfragenden Eltern die Möglichkeit dazu zu geben. „Mein Traum ist natürlich, dass das irgendwann ein ganz normales Angebot für Palliativ-Patienten mit kleinen Kindern ist. Vielleicht von den Krankenkassen mitbezahlt, etabliert im Gesundheitswesen.“

 

Judith Grümmer und Steffi bei „So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderator Julian Sengelmann am 10. Juli 2022, 08:40 Uhr in SAT.1