Talk am Sonntag mit Diana Kinnert

Talk am Sonntag mit Diana Kinnert
Einsamkeit wiegt schwer
07.03.2021 - 08:10

Diana Kinnert ist gerade 30 Jahre und hat als Unternehmerin, politische Beraterin und Autorin gut zu tun. Und trotzdem ist ihr zentrales Thema die Einsamkeit – auch aus persönlicher Erfahrung. Bewusst wurde Kinnert ihre Einsamkeit nach dem Tod ihrer Mutter vor vier Jahren: „Ich habe mich meinem Umfeld als sehr heitere, glückliche Person verkauft, obwohl ich es gar nicht war.

Und ich glaube, diese Einsamkeit bestand nicht darin, dass ich andere Menschen vermisst habe, sondern in dem Moment mich selbst.“ Jüngere Menschen sind genauso einsam wie alte, aber aus anderen Gründen. Und es werden immer mehr. „Wenn Statistiken sagen, dass 14 Millionen Menschen regelmäßig einsam sind – vor allem junge Menschen – dann habe ich mich gefragt: Wie kann das eigentlich sein?“ Denn Einsamkeit ist gesundheitsgefährdend: „Einsamkeit über Monate macht so krank wie 15 Zigaretten am Tag, es erhöht die Wahrscheinlichkeit für Demenz, Depression, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und am Ende muss es auch einen Staat angehen, weil es nicht nur Menschenleben kostet, sondern auch Millionen Gesundheitskosten mit sich bringt.“

Kinnert selbst weiß mittlerweile, wie sie sich erden kann – unter anderem beim Angeln: „Ich gehe immer mit Wathose richtig rein, weil ich die Temperatur vom Wasser fühlen will, weil ich die Fließgeschwindigkeit fühlen will, dann fühle ich mich als Teil von etwas Ganzem und dann fühle ich mich auf gar keinen Fall einsam!“