Talk am Sonntag mit Dr. Jan Leidel

Virologe und Sozialmediziner im Gespräch mit Julian Engelmann
14.03.2021 - 07:55

Deutschland ist im Impffieber. Impfen oder nicht, das ist die Frage, die gerade viele bewegt. Einer, der eine klare Meinung dazu hat, ist Dr. Jan Leidel, Autor des Buches: „Impfen. 33 Fragen – 33 Antworten“ und ehemaliger Vorsitzender der Ständigen Impfkommission am Robert-Koch-Institut. „Impfen ist die sicherste Methode, schwere Krankheiten zu vermeiden“. Trotzdem spricht er sich gegen eine Impfpflicht aus. Dr. Leidel möchte Skeptiker lieber mit Argumenten überzeugen, statt über ihre Bedenken hinwegzugehen: „Ich habe gelernt, dass es sinnvoller ist zu fragen: Warum sind Sie eigentlich gegen die Impfung?“

Dr. Jan Leidel
Seine Heimatgemeinde hat Dr. Leidel bereits im letzten Jahr beraten, unter welchen Umständen Gottesdienste trotz Corona stattfinden können: „Ich finde es schön, dass es die Sonntagsgottesdienste noch gibt, und ich finde es schrecklich, dass all das, was mir am Gottesdienst so viel bedeutet, der Gemeindegesang, die Abendmahlsgemeinschaft, der Friedensgruß, die Tatsache, dass man sich hinterher noch trifft zu einem Kaffee, dass das alles fehlt.“

Trotzdem bleibt Dr. Leidel optimistisch – dank Impfungen: „Meine Hoffnung ist, dass bis Ostern wirklich viele Menschen geimpft sind und dass das auch greift und dass die Zahlen rückläufig sind und dass man manches wieder öffnen kann und tun kann, was wir im Moment nicht können.“

„Ich denke, dass hinter mancher impfkritischen Haltung nicht viel mehr steckt als die Angst vor der Nadel“