Talk am Sonntag mit Muriel Baumeister

Muriel Baumeister im Gespräch mit Julian Sengelmann

©So gesehen – Talk am Sonntag

Talk am Sonntag mit Muriel Baumeister
Die Schauspielerin zu Gast bei Julian Sengelmann
07.02.2021 - 07:55

Muriel Baumeister steht vor der Kamera seit sie Schülerin ist. Sie war ein Kinderstar und ist öffentlich aufgewachsen. „Ich habe meinen Beruf immer sehr geliebt, aber nicht unbedingt das, was damit einhergeht“, so die Schauspielerin. Vor einigen Jahren befand sie sich in einer großen Krise, in einem „großen Wust von Unglück und von Dramen“. Muriel Baumeister hat ein Alkoholproblem. Dazu kam das Gefühl, von der Öffentlichkeit „hingerichtet“ zu werden, nachdem sie unter Alkoholeinfluss einen Autounfall hatte. Die Medien „haben sich etwas erkämpft von mir, was ich nicht freiwillig gegeben habe“.

Muriel Baumeister
Aufgrund eines guten Arztes und ihrem starken Willen hat sie es geschafft, ihre Sucht hinter sich zu lassen. „Machen ist wie wollen, nur krasser!“ Seit mehr als drei Jahren hat die dreifache Mutter keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken und wieder neu zu sich selbst gefunden.

Muriel Baumeister ist in Österreich aufgewachsen, aufgrund ihrer Oma ist sie evangelisch getauft und konfirmiert – eher ungewöhnlich in ihrer katholisch geprägten Heimat. Noch heute betet sie regelmäßig und bezeichnet sich selbst als gläubig. Doch während ihrer Krise verlor die dreifache Mutter ihren Glauben: „Für Glaube war kein Platz – der Alkohol hat alles dominiert!“

Bei „Talk am, Sonntag“ erzählt sie Julian Sengelmann, wie sie ihren Glauben wiedergefunden hat, was ihr Konfirmationsspruch ihr bedeutet und was ihr heute wichtig ist.