Talk am Sonntag mit Thies Gundlach und Michael Schwickart

„Es ist unsere christlich-humane Pflicht, Menschenleben zu retten!“
20.09.2020 - 08:20

Beim Kirchentag 2019 wird das Projekt beschlossen: Die EKD schickt, zusammen mit dem Bündnis „United4Rescue“, ein Rettungsschiff ins Mittelmeer. Die aus Spenden finanzierte „Sea-Watch 4“ startet Mitte August und rettet bereits bei ihrem ersten Einsatz über 350 Flüchtlingen das Leben. Doch Widerstand lässt nicht lange auf sich warten, sogar Mord-drohungen gibt es. Dennoch - Dr. Thies Gundlach, Vizepräsident des Kirchenamtes der EKD, bleibt standhaft: „Solange es keine europäische Lösung gibt, müssen wir die Menschen vor dem Ertrinken retten. Das ist unsere christliche Pflicht“.

Michael Schwickart engagiert sich seit 2015 ehrenamtlich bei „Sea-Watch“. Ein Jahr später ist der Unternehmer bei einem Einsatz mit dabei und weiß, wie hart die Arbeit auf einem Rettungsschiff ist, physisch und psychisch. Das Schlimmste für ihn: mitzuerleben, wie die Hoffnung der Flüchtlinge zerschellt, wenn sie von der libyschen Küstenwache wieder zurück an Land geholt würden. „Jeder weiß, dass diesen Menschen Folter und KZ-ähnliche Umstände drohen.“ Es sei beschämend für Europa und Deutschland, dass dabei tatenlos zugesehen werde. „Wenn ich mich dafür entschuldigen muss, dass ich helfe, ist das nicht mehr mein Land“, hält es Schwickart mit dem Ausspruch von Angela Merkel. Es sei eine Schande, dass sich die Kirche für ihr Engagement rechtfertigen müsse. Im Gegenteil. „Da wo die Staaten versagen, springt die Kirche ein.“

„Die EU muss endlich eine schnelle gemeinsame Lösung finden.“

Dr. Thies Gundlach und Michael Schwickart

bei