Talk am Sonntag mit Nicole Jäger

Talk am Sonntag mit Nicole Jäger
Im Gespräch mit Nicole Jäger
20.02.2022 - 08:40

Am Sonntag den 20. Februar ist Nicole Jäger zu Gast bei „So gesehen – Talk am Sonntag“. Die Kabarettistin und Buch-Autorin steckte jahrelang in einer toxischen Beziehung und erlebte häusliche Gewalt. Sie schrieb ein Buch, um die Situation zu verarbeiten und möchte nun anderen Betroffenen helfen.

Die Sendung wird um 08.40 Uhr ausgestrahlt.

 

„Die große Frage am Ende von so einer Beziehung ist: Warum hast du dich nicht früher getrennt? Und ein Teil davon ist, dass du erst mal herausfinden musst, dass nicht du das Problem bist, sondern dein Gegenüber.“

Es beginnt mit der großen Liebe. Die erfolgreiche Kabarettistin glaubt, den Mann gefunden zu haben, der sie so liebt, wie sie ist. „Ich brauche einen Mann, der mir das Gefühl gibt, diesen Wert zu haben, den ich selber für mich nicht empfinden kann, mir das Gefühl gibt, schön zu sein, mir das Gefühl gibt, begehrenswert zu sein und wichtig zu sein. Und zwar nicht nur aufgrund meines Jobs, sondern aufgrund dessen, dass ich bin, wer ich bin.“

Doch nach anderthalb Jahren beginnt Nicoles Jägers Partner sie zu ignorieren, abzuwerten und zu demütigen. Sie begreift lange nicht, dass das häusliche Gewalt ist. „Wenn wir häusliche Gewalt hören, dann denken wir sofort an körperliche Gewalt oder sexuelle Gewalt. Hauptsächlich hat häusliche Gewalt etwas mit psychischer Gewalt zu tun.“ Er stalkt sie, lässt sie nicht mehr in Ruhe, macht ihr immer mehr Druck. Als sie sich schließlich trennen will, versucht er sogar, sie zu erwürgen. Endlich begreift Nicole Jäger, dass sie in einer toxischen Beziehung lebt. „Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich dieses Bild von dem Mann, den ich so liebe, mit dem Bild des Mannes, der versucht mich zu erwürgen, irgendwie in Einklang gebracht habe und dann zu sagen: Okay, hier läuft offensichtlich etwas ganz, ganz verkehrt.“

 

Nicole Jäger hat die Beziehung beenden können. Heute erzählt sie ihre Geschichte, um anderen Betroffenen zu helfen. Ihrem Ex-Freund hat sie verziehen, denn: „Ich will Frieden und damit ich das habe, verzeihe ich ihm, und ich verzeihe mir, dass ich es nicht besser gewusst habe.“

 

 

Nicole Jäger bei „So gesehen - Talk am Sonntag“ mit Moderator Julian Sengelmann

20. Februar 2022, 08:40 Uhr in SAT.1